Nachhaltigkeit im Sauerland Tourismus

Sauerland ist "Nachhaltiges Reiseziel" - heute ist Preisverleihung.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit will der Sauerland-Tourismus mehr Menschen in die Region holen. Er hatte sich im vergangenen September mit dem benachbarten Touristikverband Siegerland-Wittgenstein um das Siegel "Nachhaltiges Reiseziel" beworben. Heute wird das Siegel in Sundern vergeben.

Viele Sauerländer Gastgeber sind schon länger auf einem guten Weg, so der Sauerland Tourismus. Die Ferienregion Winterberg und Hallenberg hat schon früh auf Nachhaltigkeit gesetzt. 2019 hat Winterberg dafür als erste Tourismusdestination in NRW das Gütesiegel "Nachhaltiges Reiseziel" von der Organisation TourCert verliehen bekommen.

Nachhaltigkeit liegt im Trend – gerade auch im Tourismus. Für Gäste, die zu uns kommen, spielt neben Kriterien wie Natur, Kultur, Kulinarik und Wellness auch die Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtigere Rolle, so Experten. Dazu gehören beispielsweise umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten, barrierefreie Zugänge zu touristischen Attraktionen und regionale Lebensmittel. Das Zertifikat zeigt Gästen, dass sich ihr Reiseziel in Sachen Nachhaltigkeit überprüfen lässt.


Damit das Sauerland das entsprechende TourCert Siegel bekommen konnte, mussten möglichst viele Gastgeber mitmachen. "Letztlich sind es die Angebote in den Betrieben, die die Nachhaltigkeit für die Gäste erlebbar machen", sagt der Sauerland-Tourismus. Die Gäste kämen ins Sauerland und nach Siegen-Wittgenstein aufgrund der reizvollen Landschaften, der Naturerlebnisse, der kulturellen Traditionen, der heimischen Produkte und weiteren regionalen Besonderheiten. All diese gelte es zu bewahren, um auch weiterhin attraktiv zu bleiben. Dies trage zur Nachhaltigkeit der Regionen bei.

Urlaub in intakter Natur

Immer mehr Menschen schätzen Urlaub in einer intakten Natur und Landschaft, so das Bundesumweltministerium. Umgekehrt könne der Tourismus durch bewusstes Reise- und Freizeitverhalten zum Schutz der Natur beitragen. Für beide Aspekte müssten Naturräume und Ressourcen trotz sportlicher oder touristischer Nutzung schonend behandelt werden. Rund ein Drittel der Deutschen macht im eigenen Land Urlaub. Der Tourismus gehöre zu den boomenden und umsatzstarken Wirtschaftszweigen Deutschlands. Nachhaltigkeit, Komfort, Genuss und Gesundheit seien wesentliche Bestandteile nachhaltiger Tourismusprodukte und Markenzeichen einer modernen, erfolgreichen Tourismuswirtschaft.

Praxisleitfaden

Seit März 2016 gibt es einen Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“. Der Nachhaltigkeitsgedanke hat drei Dimensionen – Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Bedürfnisse der Gäste und der Einheimischen sollen mit denen des Natur- und Umweltschutzes verbunden und dabei parallel eine langfristig wirtschaftliche sowie sozial verträgliche Entwicklung angestrebt werden.

Weitere Meldungen

skyline